Review / Test: Cross Pocket Bike HBPSB01

HBPSB01 Cross Pocket Bike
HBPSB01 Cross Pocket Bike ©pocketmania.de

Dieses Pocket Bike ist das erste Bike, was ihr auf unserem YouTube Kanal finden könnt. Wir haben das Cross Bike damals für 179 € auf Ebay gekauft. Ob sich die Investition gelohnt hat und wie unser Fazit lautet erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Das Auspacken & die 1. Fahrt

Cross Pocket Bike HBPSB01 Unboxing
Felix und Noah beim öffnen des Pakets ©pocketmania.de

Als wir das Paket öffneten, sahen wir das Bike eingehüllt in vielen Plastikfolien.

Nachdem wir das Cross Bike und die anderen Einzelteile von dem Plastik befreit hatten, mussten wir noch alles zusammenschrauben (Lenker richtig einstellen und fixieren, Vorderrad einbauen, die Hinterradfederung befestigen u.s.w)

All das war uns ohne der beiliegenden Anleitung und mit wenig Schrauber-Erfahrung möglich.

Bis das Cross Bike komplett aufgebaut und startklar war vergingen rund 30 Minuten.

Cross Pocket Bike HBPSB01 erste Fahrt
Mika fährt das erste Mal auf dem HBPSB01 Cross Bike ©pocketmania.de

Wir müssen gestehen, dass wir dieses Pocket Bike nicht wirklich eingefahren haben… Normalerweise hätte man das HBPSB01 mehrere Tankfüllungen nur auf halbgas fahren dürfen. (Um die Lebensdauer nicht zu beeinträchtigen)

Was bei den Ersten Fahren sofort auffiel war, dass Simon (der leichteste und jüngste) fast drei mal so beschleunigte als wir.

Trotzdem machte es uns allen Spaß mit dem HBPSB01 Cross Bike zu fahren.

Die ersten Betriebsstunden…

Noah nach dem Sprung einer Mini Rampe ©pocketmania.de

Schon mit dem Anfang der ersten Fahrten musste das Pocket Bike bei uns ordentlich leiden. Wir sind auf Cross Strecken gefahren, haben Weelies und Burnouts gemacht, sind über kleine Rampen gesprungen und waren oft mit Top Speed unterwegs.

Da kam es öfters mal vor das unsere Kette raus sprang. Das war das Erste was uns ein wenig Arbeit machte. Ansonsten gab es aber keine ernsthaften Probleme mit dem Bike.

Das Cross Pocket Bike HBPSB01 auf Ebay ansehen

Nach ca. 12 Betriebsstunden …

Wir mit Freunden beim Testen des Motors nach einer Vergaserreinigung ©pocketmania.de

Nach ungefähr 12 Betriebsstunden fing das Pocket Bike immer mehr an Fahrleistung zu verlieren. Die etwas schwereren unter uns hatten schon Probleme überhaupt richtig von der Stelle zu kommen und Simon konnte nur etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Woran lag das ?

Als wir den kompletten Motor des HBPSB01 Pocket Bikes zerlegten, um der Ursache auf den Grund zu gehen, fiel uns gleich der von Innen verdreckte Luftfilter auf (Kein gutes Zeichen). Der musste auf jeden Fall saubergemacht werden.

Nachdem wir dann den Filter von Innen und Außen sauber gemacht und mit einer Druckluftpistole ausgepustet hatten, war es an der Zeit sich den Vergaser genauer anzuschauen.

Leider ist genau das eingetroffen, was wir schon befürchtet hatten… Der Dreck war schon bis zum Vergaser vorgedrungen. So mussten wir auch den kompletten Vergaser auseinander nehmen und reinigen, was einige Zeit in Anspruch nahm.

Als wir den Motor dann wieder zusammengeschraubt hatten und ihn neu starteten, fiel gleich auf, dass er besser lief als vorher. Trotzdem kamen wir nur auf gefüllt 85 % der eigentlichen Fahrleistung. Vermutlich deshalb, weil sich bereits einzelne Dreckpartikel im Motor verteilt hatten.

Nach etwa 25 Betriebsstunden…

Nachdem wir das Problem mit dem verdreckten Luftfilter und Vergaser bestmöglich beseitigt hatten, gab es wieder eine Zeit lang in der wir gar keine Probleme mit dem Pocket Bike hatten (außer den schon erwähnten leichten Leistungsverlust).

Nach einigen weiteren Fahrten bekamen wir dann auf einmal Schwierigkeiten mit unserem Hinterrad, was sich verschoben hatte und sich teilweise aus der Fixierung löste.

Wie sich herausstellte war das jedoch zu 100 % unsere Schuld, weil wir vergessen hatten nach dem Kette spannen alle Hinterrad Schrauben wieder richtig festzuziehen… sehr ärgerlich !

Unser Fazit

Das HBPSB01 Cross Pocket Bike steht durch seinem günstigen Kaufpreis gut da. ©pocketmania.de

Hat sich der Kauf des HBPSB01 China Krachers für 179 Euro jetzt am Ende gelohnt oder ehr nicht ?

Wir sagen: Ja ! Man muss sich einfach stets vor Augen halten, dass das Mini Bike nur 179 Euro gekostet hat und man einfach nicht viel erwarten kann.

Wir hatten über ein Jahr lang sehr viel Spaß mit dem Cross Bike und hatten nie wirklich Probleme, die wir nicht selber lösen konnten (und wir sind nicht immer sehr vorsichtig mit dem Cross Pocket Bike umgegangen… :))

Das Cross Pocket Bike HBPSB01 auf Ebay ansehen

Wem würde ich das HBPSB01 Cross Pocket Bike empfehlen ?

Ich würde das Bike jedem Anfänger von 6-12 Jahren empfehlen. Wenn du älter als 12 bist oder schon einige Erfahrungen mit zwei Rädern hast würde ich dir ehr zu anderen Modellen raten.